Sie sind hier:: Startseite / Verwaltung & Info / Bürgerservice / Mietspiegel

Mietspiegel Steinenbronn

Gemeinderat beschließt qualifizierten Mietspiegel für die Gemeinde Steinenbronn

Interkommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Waldenbuch erfolgreich abgeschlossen 

Ein Jahr nach Projektstart beschloss der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung am 25. Oktober 2022 einstimmig den Mietspiegel für die Gemeinde Steinenbronn.

Im Herbst 2021 hatten die Gemeinderäte der Stadt Waldenbuch und der Gemeinde Steinenbronn den Beschluss gefasst, gemeinsam einen qualifizierten Mietspiegel aufzustellen. Der Mietspiegel soll die ortsübliche Vergleichsmiete in Abhängigkeit von Baujahr, Größe und Wohnumfeld widerspiegeln.
Hierzu mussten entsprechende Informationen und Daten bei mietspiegelrelevanten Haushalten erhoben werden. Die Haushaltsbefragung fand im Zeitraum zwischen Ende Mai 2022 bis Ende Juni 2022 statt, dabei konnten insgesamt 453 Datensätze für die Erstellung des Mietspiegels berücksichtigt werden.
In dem eigens dafür eingesetzten Arbeitskreis Mietspiegel, bestehend aus Mietgliedern der Gutachterausschüsse, Wohnungsbaugesellschaften und Hausverwaltungen wurde ein passgenauer Fragebogen entwickelt, mit dem die Bedingungen des Wohnungsmarktes bestmöglich abfragt werden konnten.
Die Erstellung des qualifizierten Mietspiegels für Waldenbuch und Steinenbronn wurde vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg gefördert.
Der qualifizierte Mietspiegel gilt ab dem 1. November 2022 und ist zunächst für zwei Jahre gültig. Hier steht außerdem ein Online-Rechner zur Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete zur Verfügung.

Wichtige Links