Sie sind hier:: Startseite / Verwaltung & Info

Verwaltung & Info

Das Landratsamt Böblingen informiert

Sperrung der Steinenbronner Straße (K 1051) in Schönaich.

Hier (170,2 KiB) erfahren Sie mehr.


Vollsperrung Bildweg

Von Montag, 27.11. – Freitag, 22.12.2017 ist der Bildweg von Flst. 2050 (Höhe Werksgelände Fa. Treiber) bis Flst. 2497(Höhe Gewann „Kring“) wegen Kabelverlegungsarbeiten voll gesperrt. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt. Es besteht eine ausgeschilderte Umleitung über den Heubaumweg.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Vollsperrung Seestraße / Silcherstraße

Wegen umfangreicher Kabelarbeiten und Hausanschlüsse (Kanal, Strom, Wasser) werden die Seestraße und die Silcherstraße in insgesamt zwei Bauabschnitten für den Verkehr komplett gesperrt:

Nähere Informationen erhalten Sie hier. (60,8 KiB)..


Vollsperrung anlässlich des Weihnachtsmarktes am 02. Dezember 2017

Anlässlich des Weihnachtsmarktes müssen folgende Straßenbereiche
 
            am Samstag, 02. Dezember 2017 von 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr
 
voll gesperrt werden...

Weitere Informationen erhalten Sie hier (119,3 KiB)


Einladung zur Sitzung des Verwaltungs- und Sozialausschusses am 28.11.2017

zur nächsten Sitzung dürfen wir Sie herzlichen einladen auf

Dienstag, 28. November 2017, 19.00 Uhr
Rathaus, kleiner Sitzungssaal

Hier (58,7 KiB) können Sie sich die Tagesordnung ansehen.


Staus auf der Landesstraße L 1208

Gemeinde Steinenbronn will Abhilfe schaffen

Wer in Steinenbronn und Umgebung kennt das nicht? Zu den Stoßzeiten morgens und abends bilden sich vor allem im Bereich der Ampel bei der Bushaltestelle Goldäcker lange Staus und Verkehrsstockungen, welche sich häufig sogar bis nach Musberg ziehen.
Mehr erfahren Sie hier. (8,2 KiB)...


Einladung zur Totengedenkfeier am Sonntag, 26.November 2017

Hier (106,5 KiB) kommen Sie zur Einladung sowie zum Programm für die Totengedenkfeier am Samstag, 26.11.2017.


Anmeldung zum 41. Steinenbronner Weihnachtsmarkt

Die Sommerferien sind kaum vorbei, schon richten wir den Blick auf unseren Weihnachtsmarkt der am 02.12.2017 auf dem Dorfplatz, in der Stuttgarter Straße und in der Schafgartenstraße stattfindet.
Der Termin ist festgelegt für den Samstag, 02.12.2017 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Hier (132,5 KiB) erhalten Sie Informationen über Termine, Ort und Rahmenbedingungen des Weihnachtsmarktes.


Wer möchte drei Monate ein amtliches Haushaltsbuch führen?

Statistisches Landesamt sucht private Haushalte für Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018 – 100 Euro Teilnahmeprämie.

Nähe Informationen erhalten Sie hier (83,9 KiB).


Tag der Ersten Hilfe

Mehr als 40 Prozent der Eltern hätten Angst, bei einem Notfall ihres Kindes nicht richtig zu reagieren.

Anlässlich des Internationalen Tags der Ersten Hilfe am 9. September 2017 stellen die Barmer und die Johanniter-Unfall-Hilfe ihre neue Kindernotfall-App vor. Sie soll dazu beitragen, dass Mütter, Väter, aber auch Erzieher und Lehrer die richtigen Maßnahmen ergreifen, wenn ein Kind dringend Hilfe benötigt. Die wichtigsten Funktionalitäten der App sowie nähere Informationen erhalten Sie hier (75,7 KiB).


Empfehlung zum Vorgehen bei nächtlichen Ruhestörungen

Kommt es zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr zu einer Störung der Nachtruhe im Sinne des Bundesimmissionsschutzgesetzes, empfiehlt die Gemeindeverwaltung folgendes Vorgehen:
Wenn ein klärendes Gespräch, z. B. unter Nachbarn, keine Veränderung im Verhalten des Ruhestörers bewirkt, sollte die Polizei verständigt werden, um die Nachtruhe wieder herzustellen. Betroffene Bürgerinnen und Bürger aus Steinenbronn können sich an den Polizeiposten Waldenbuch (Tel. 07157-52699-0) oder das Polizeirevier Böblingen (Tel. 07031-132500) wenden.    
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Übermittlung von Meldedaten

Die Meldebehörde der Gemeinde Steinenbronn übermittelt nach § 58c des Soldatengesetzes (SG) an das Bundesamt für Wehrverwaltung folgende Daten zu Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden (Geburtsjahr 1998):
1. Familienname, 2. Vornamen, 3. gegenwärtige Anschrift.
 
Nach § 58c Abs. 1 Satz 2 SG werden die Daten nicht übermittelt, wenn der Betroffene nach § 18 Abs. 7 Melderechtsrahmengesetz (MRRG) der Datenübermittlung widersprochen hat.
 
Die Betroffenen, die eine Übermittlung ihrer Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung nicht wünschen, werden gebeten, dies der Gemeinde
Steinenbronn, Bürgeramt, Stuttgarter Str. 5, 71144 Steinenbronn schriftlich oder im Rahmen einer persönlichen Vorsprache im Bürgeramt Zimmer 1 und 2 mitzuteilen.
 
Die Gemeindeverwaltung Steinenbronn wird zukünftig einmal pro Jahr auf das Widerspruchsrecht gem. § 58c Abs. 1 Satz 2 SG i. V. m. § 18 Abs.7 MRRG in Form einer öffentlichen Bekanntmachung hinweisen.  
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Untersuchungsbericht & Trinkwasseranalyse 2017

Der Zweckverband Ammertal-Schönbuchgruppe informiert über die Qualität des Trinkwassers und eingesetzte Zusatzstoffe bei der Wasseraufbereitung.
Den Untersuchungsbericht (19,1 KiB)sowie die Trinkwasseranlyse 2017 (51,9 KiB) könne Sie hier einsehen.


Verschmutzungen durch Erntearbeiten auf den Feldwegen

Der Kreisbauernverband Böblingen e.V. informiert wie folgt (8,1 KiB).


Informationen des Ordnungsamtes zu Drohnenflügen

Am 7. April ist die neue Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten (sog. Drohnen) in Kraft getreten. Eine Drohne ist ein unbemanntes Luftfahrzeug, welches vom Boden durch einen Computer oder über eine Fernsteuerung betrieben und navigiert werden kann. Häufig sind Drohnen auch mit Kameras bestückt, um Luftaufnahmen zu fertigen.  Neu ist die sog. Kennzeichnungspflicht, welche jedoch erst im Oktober in Kraft tritt, demnach müssen die Eigentümer eines Flugmodells oder einer Drohne mit einer Stratmasse von mehr als 0,25 kg an sichtbarer Stelle seinen Namen und Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen. Drohnen dürfen generell nur in Sichtweite geflogen werden und nur bis zu einer Flughöhe von 100 m. Für Drohnen über 2 kg Startgewicht müssen besondere Kenntnisse nachgewiesen werden. Ab 5 kg Startgewicht unterliegt der Aufstieg der Drohne der Erlaubnispflicht. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (445,3 KiB): http://www.bmvi.de/drohnen


Information zur Grünschnittentsorgung

Viele Gartenbesitzer kennen das Problem: Wohin mit dem Grünschnitt während der Gartensaison?
Problematisch ist dabei besonders, dass der Rasenschnitt mehrfach im Jahr und der Rückschnitt von Gehölzen zumeist in größeren Mengen anfällt. Die Gemeinde Steinenbronn möchte daher ihren Bürgerinnen und Bürgern die verschiedenen Entsorgungsalternativen vorstellen.

Hier (72,6 KiB) erhalten Sie Informationen über die verschiedenen Entsorgungsalternativen.


Massive illegale Müllentsorgung - Gemeinde bittet um Hinweise

Leider mussten in den vergangenen Wochen im Bereich des Wanderparkplatzes bei der Alten Poststraße gleich mehrfach größere Mengen illegal abgelagerten Mülls vom Bauhof auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden.
Durch solches Fehlverhalten kann der Naturraum Wald nachhaltig geschädigt werden, indem Boden verunreinigt wird und Verletzungsgefahren für Tiere herbeigeführt werden.
Hierbei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, welche je nach Fall mit einer Geldbuße von bis zu mehreren tausend Euro bestraft werden kann.
Die Gemeindeverwaltung bittet Wanderer, Spaziergänger und Grundstücksbesitzer im genannten Bereich um verstärkte Wachsamkeit. Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen werden vom Ordnungsamt (Herr Römmich, Tel. 1291-22) gerne entgegengenommen.
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Informationen vom Friedhofsamt

Wie Sie aus der Presse oder aus dem Amtsblatt KW 9/2017 entnehmen konnten, tritt die neue Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung der Gemeinde Steinenbronn zum 01.04.2017 in Kraft.
 
Nachfolgend werden die neuen Grabarten vorgestellt:

Datenblatt zum Wahlrasengrab (401,7 KiB)Datenblatt zum Urnenwahl-Gemeinschaftsbaumgrab (351,4 KiB)
Die Datenblätter der neuen Grabarten finden Sie auch im Foyer des Rathauses.
 
Weitere Informationen erhalten Sie gerne beim Friedhofsamt Steinenbronn
Frau Kaiser, Tel. 07157/1291-21.
 
Ihr Friedhofsamt


Haushaltsplan 2017

Der Haushaltsplan 2017 wurde am 14.03.2017 vom Gemeinderat verabschiedet und ist ab sofort hier einsehbar.


Vergebener Auftrag gemäß § 20 Abs. 3 VOB/A


Neue Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung der Gemeinde Steinenbronn

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 22.02.2017 die neue Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung der Gemeinde Steinenbronn beschlossen.
Sie tritt zum 01.04.2017 in Kraft.

Die Neue Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung finden Sie unter Ortsrecht und Formulare.

Bis einschließlich 31.03.2017 gilt weiterhin die alte Friedhofsordnung (1,795 MiB).


Informationen zur Vogelgrippe

Anbei erhalten Sie wichtige Informationen zum Thema Vogelgrippe, klicken Sie hier (7,4 KiB)!


Trauungen an Samstagen im Jahr 2017


Für Ihre Eheschließung oder die Begründung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bieten wir Ihnen folgende Samstage im Rathaus sowie im Bürgersaal von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr an.
Wir bitten um Beachtung:
Wenn Sie zu den vorgegebenen Terminen eine Trauung oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft wünschen, muss die Anmeldung 4 Wochen vor dem Termin beim Standesamt eingegangen sein.
 
Ein Überblick über die Termine:
 
 

Samstag, 28.10.2017
 
 
Für weitere Fragen und Terminvormerkungen steht Ihnen das Standesamt gerne zur Verfügung:
 
Frau Dobler und Frau Weigl
Tel. 07157/1291-25
E-Mail: standesamt@steinenbronn.de


Polizei informiert zu Bettlern auf der Straße und an Haustüren

Neben den klassischen Bettelsituationen an belebten Stellen in innerstädtischen Bereichen oder auf den Parkplätzen der Einkaufszentren sprechen Bettler vermehrt Bürgerinnen und Bürger bei angeblichen Haussammlungen an und fordern zu Spenden auf.  Das "unaufdringliche Betteln" ist grundsätzlich nicht untersagt, sofern es einzelne kommunale Verordnungen nicht einschränken oder ganz untersagen. Organisiertes Betteln ist dagegen ordnungswidrig und betrügerisches Betteln erfüllt einen Straftatbestand. Haus- und Straßensammlungen von Geld- oder Sachspenden sind nach den Sammlungsgesetzen den Länder erlaubnispflichtig, wenn beim Spender der Eindruck entstehen kann, die Sammlung diene einem gemeinnützigen Zweck. Gerade das wollen betrügerische Sammler vorspiegeln, die mit gefälschten Sammellisten etwa für Hochwassergeschädigte, für Blinde oder für Sprach- und Hörbehinderte auf der Straße oder an den Haustüren unterwegs sind. Dabei mimen sie mitunter sogar eine Behinderung oder geben durch Gesten und Handzettel vor, weder sprechen noch hören zu können. Das Auftreten von Bettlern in Wohngebieten kann mitunter aber auch eine Vorbereitungshandlung für beabsichtigte Wohnungseinbrüche sein. Dann steht nicht mehr das Betteln im Vordergrund, sondern das Ausbaldowern von Häusern und Wohnungen.    Tätliche Übergriffe auf nicht spendenwillige Bürger sind Ausnahmefälle. Verbal aggressive Reaktionen der Bettler sind aber nicht ungewöhnlich. Die Polizei erteilt aufdringlichen und aggressiven Bettlern Platzverweise und kann das durch aggressives Betteln erlangte Geld sicherstellen. In Fällen des Sammlungsbetruges werden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet, die aber kaum abschreckende Wirkung entfalten.    Die Tipps der Polizei:  Informieren Sie beim Auftreten von aggressiven Bettlern oder dubiosen Sammlern in jedem Fall die Polizei. Achten Sie bei Straßensammlungen auf die ordnungsgemäß verschlossene Sammelbüchse und fragen Sie auch nach dem Sammlerausweis. Verlangen Sie bei Haussammlungen den Nachweis der Genehmigungsbehörde (Sammelliste). Bei Sammlung für gemeinnützige Zwecke muss der Veranstalter, die Genehmigungs-behörde und das Aktenzeichen des Genehmigungsbescheids genannt sein.


Polizeipräsidium Ludwigsburg sagt Einbrechern weiter den Kampf an

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sind wieder vermehrt Wohnungseinbrecher unterwegs. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg führt daher die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs mit einer Vielzahl von konzeptionellen Maßnahmen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen konsequent fort. Weitere interessante Informationen erhalten Sie hier. (79,5 KiB)


„PasSt“ – die Patenaktion Steinenbronn – Jugendliche GESUCHT!!!

Die „Patenaktion Steinenbronn“ befindet sich mittlerweile im 11. Jahr ihres Bestehens. Durch sie werden junge Menschen ab 16 Jahren von ehrenamtlichen „Coaches“ auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet.

Wichtigster Kooperationspartner in dieser Zeit war unsere örtliche Hauptschule. Hier haben Schüler wie Eltern über Klassenbesuche und Elternabende unsere Arbeit kennen- und schätzen gelernt. Auch erfuhren wir stets Unterstützung unserer Arbeit von Seiten der Schulleitung. An neuen Patenschafts- Jugendlichen hatte es so nie gemangelt.

Schwer wiegt daher der Wegfall unserer Hauptschule, da potenzielle Patenschafts- Jugendliche nun nicht mehr niederschwellig informiert werden können und sich umliegende Schulen sehr restriktiv in der Weitergabe von Schülerdaten zeigen. Daher möchten wir neue Wege beschreiten und auf diesem Wege den Aufruf starten: Patenaktion Steinenbronn – Jugendliche GESUCHT!!!

Wenn die Unterstützung durch einen ehrenamtlichen „Job-Coach“ auch für ihr Kind interessant sein könnte oder Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, dann zögern Sie bitte nicht Kontakt mit uns aufzunehmen unter: Jugendreferent Kai-Uwe Romann (Tel.: 0171/7279655, E-mail: kai-uwe.romann @steinenbronn.de).

Alternativ erhalten Sie hier einen umfassenden Überblick (5,417 MiB)über unsere Patenschafts- Arbeit im letzten Jahrzehnt.

 
Abschließend die Merkmale der Patenaktion Steinenbronn:
• individuelle Betreuung von Jugendlichen im Betreuungsverhältnis 1:1
• Ehrenamtlichkeit der Paten
• Freiwilligkeit aller Beteiligten
• Zeiteinsatz eines Paten von rund 2 Stunden / Woche
• Dauer einer Patenschaft von durchschnittlich 2 Jahren
• Zusammenarbeit von Kommune, Paten, Jugendreferat und Schule (Schulleitung,
KlassenlehrerIn)
• Rückhalt der Paten ist dabei die PatengruppeKai – Uwe Romann, Jugendreferent.


Übermittlung von Meldedaten

Die Meldebehörde der Gemeinde Steinenbronn übermittelt nach § 58c des Soldatengesetzes (SG) an das Bundesamt für Wehrverwaltung folgende Daten zu Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die im nächsten Jahr volljährig werden (Geburtsjahr 1998):
1. Familienname, 2. Vornamen, 3. gegenwärtige Anschrift.
 
Nach § 58c Abs. 1 Satz 2 SG werden die Daten nicht übermittelt, wenn der Betroffene nach § 18 Abs. 7 Melderechtsrahmengesetz (MRRG) der Datenübermittlung widersprochen hat.
 
Die Betroffenen, die eine Übermittlung ihrer Daten an das Bundesamt für Wehrverwaltung nicht wünschen, werden gebeten, dies der Gemeinde
Steinenbronn, Bürgeramt, Stuttgarter Str. 5, 71144 Steinenbronn schriftlich oder im Rahmen einer persönlichen Vorsprache im Bürgeramt Zimmer 1 und 2 mitzuteilen.
 
Die Gemeindeverwaltung Steinenbronn wird zukünftig einmal pro Jahr auf das Widerspruchsrecht gem. § 58c Abs. 1 Satz 2 SG i. V. m. § 18 Abs.7 MRRG in Form einer öffentlichen Bekanntmachung hinweisen.  
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Wann waren Sie zum letzten Mal auf dem Steinenbronner Wochenmarkt??

Markttag ist in Steinenbronn jeden Samstag auf dem Dorfplatz.
 
Von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, marktfrische Ware einzukaufen. Von Obst und Gemüse über Eier und Geflügel, Milchprodukte sowie Fleisch und Wurst bis hin zu Zierpflanzen und Blumen bietet der Wochenmarkt alles, was das Herz begehrt.
 
Neben dem reichhaltigen Warenangebot hat der Wochenmarkt aber auch eine kommunikative Funktion, denn auf dem Wochenmarkt besteht immer auch Gelegenheit, Bekannte zu treffen und ein wenig zu plaudern.
 
Schauen Sie doch einfach mal vorbei und machen sich selbst ein Bild, denn ein Besuch auf dem Wochenmarkt lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ihre Gemeindeverwaltung


Veröffentlichung von Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle und Begründungen einer Lebenspartnerschaft

Sollte eine Geburt, Eheschließung, Sterbefall oder die Begründung einer Lebenspartnerschaft nicht in der Gemeinde Steinenbronn geschehen, so wird nicht mehr automatisch eine Veröffentlichung im Steinenbronner Amtsblatt erscheinen.
 
Falls Sie dies trotzdem wünschen so bitten wir Sie den entsprechenden Vordruck auszufüllen und an das Standesamt zu schicken.
 
 
Standesamt
Frau Dobler und Frau Weigl
Tel. 1291-25
Fax. 1291-17
E-Mail: standesamt@steinenbronn.de
 
Ihr Standesamt


Störungen in der Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde Steinenbronn hat die Firma OMEXOM GA Süd GmbH mit der Behebung von Störungen in der Straßenbeleuchtung beauftragt.

Die Turnusfahrten zur Behebung der Beleuchtungsausfälle werden von Oktober bis März alle 4 - 5 Wochen und von April bis September alle 8 – 9 Wochen durchgeführt.
Wir bitten die Einwohnerschaft Störungen oder Schäden an der Straßenbeleuchtung an das Ortsbauamt, Frau Walz Tel. 1291-45 oder E-Mail patricia.walz@steinenbronn.de zu melden.
Alle Leuchtmasten sind mit einer NUMMER versehen. Also einfach die Nummer ablesen und an uns weitermelden! So können Verwechslungen oder unpräzise Standortangaben vermieden werden.

Für Ihre Mithilfe und Meldungen zur Beseitigung von Ausfällen in der Straßenbeleuchtung bedanken wir uns.
 
Ihr Ortsbauamt


Erneuerung der Forsteinrichtung für die Jahre 2017 bis 2026

Der Gemeinderat der Gemeinde Steinenbronn befasst sich momentan mit der Erneuerung der Forsteinrichtung für die Jahre 2017 bis 2026. Ein Beschluss soll in der Gemeinderatssitzung am 10. Mai 2016 gefasst werden. Interessierte Bürger können den Entwurf der Eigentümerziele für den Gemeindewald Steinenbronn bis zum 06. Mai 2016 im Foyer des Rathauses einsehen. Bei Fragen können Sie sich an Frau Klamert (sarah.klamert@steinenbronn.de, Tel. 1291-38) wenden. Fachliche Fragen reichen Sie bitte per E-Mail ein, Fragen zum Ablauf des Verfahrens können auch telefonisch gestellt werden.


Staatliche Förderung für Einbruchsschutz – Informationsflyer im Rathaus erhältlich

Aufgrund des vergleichsweise hohen Anstiegs der Wohnungseinbruchsdiebstahlzahlen in der Polizeilichen Kriminalstatistik seit 2009 (jährlich rund 150.000 Fälle mit einem Gesamtschaden von rund 420 Millionen Euro) hat die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Bundesministerium des Innern eine Informationsbroschüre erstellt, die über KFW-Fördermaßnahmen bzw. über den Einbau von Sicherheitstechnik informiert. Diese Broschüre ist im Rathaus gratis erhältlich.
 
Ihre Gemeindeverwaltung